Weingut Fußer Ruppertsberger Riesling Ortswein trocken 2021

Fußer Ruppertsberger Riesling Ortswein trocken 2020
Fußer Ruppertsberger Riesling Ortswein trocken 2020
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 13,50 €

(18,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der Fußer Ruppertsberger Riesling Ortswein trocken 2021 ist neben dem Deidesheimer Riesling der zweite Ortsriesling der Brüder aus Niederkirchen.

Während die Lagen in Deidesheim deutlich vom Buntsandstein dominiert werden, stehen die Reben des Fußer Ruppertsberger Riesling Ortswein trocken 2021 auf Boden, der aus Kalkmergel und verwittertem Sandstein besteht. Das wirkt sich auch direkt auf die Versorgung der Reben mit Nährstoffen und Wasser aus. Die Reben wurden nach biodynamischen Methoden gepflegt und die Trauben von Hand gelesen. Dann wurden die Trauben im Ganzen gepresst und nach einer Sedimentation-Phase mit eigenen Hefen wild vergoren. Der Ausbau fand für fast ein Jahr auf der Feinhefe im Stahltank statt. Im Anschluss wurde mit Cellulose-Filtern sanft filtriert und ungeschönt, mit etwas Schwefel gefüllt.

Der Ruppertsberger Riesling Ortswein trocken von Martin & Georg Fußer zeigt ein helles Strohgelb im Glas. Er duftet nach reifem, gelbem Kernobst (Pfirsich & Nektarine) und hat auch exotische Aspekte (Ananas). Dabei ist die Frucht reif, aber nicht überreif. Am Gaumen hat er eine filigrane Säure sowie eine salzige Mineralität. Der Ortswein aus dem Rupperstberger Reiterpfad passt leicht gekühlt sehr gut zu gebratenen Scampi mit gegrilltem Salat.

Weingut Fußer
DE_226_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Pfalz
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Besonderheiten
biodynamisch produziert | respekt BIODYN | Bio-Kontroll-Nummer vom Weinkombinat DE-ÖKO-037
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | Bio-Kontroll-Nummer vom Weinkombinat DE-ÖKO-037
Karaffieren | Dekantieren
nicht notwendig
Jahrgang
2021
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Martin & Georg Fußer, Martin Fußer und Georg Fußer, Friedhofstraße 7, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim, Deutschland, Zertifizierungsnummer vom Weingut Martin & Georg Fußer: DE-ÖKO-039
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,00
Serviertemperatur in °C
10
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite