Konni & Evi ZIEGENTAL Silvaner 2021

Konni & Evi ZIEGENTAL Silvaner 2021
Konni & Evi ZIEGENTAL Silvaner 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 45,00 €

(60,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der ZIEGENTAL Silvaner 2021 von Konni & Evi ist ein unglaublich komplexer, dichter und kraftvoller Silvaner naturel von alten Reben, der zwei Jahre auf der Vollhefe reifte.

Die reinen Fakten des Weinbergs, aus dem der Konni & Evi ZIEGENTAL Silvaner 2021 stammt, sind schon bemerkenswert. Der Hang ist sehr steil und der Boden übersät mit 50 Millionen Jahre altem Kalkstein. Die Reben stehen sehr eng beieinander, denn sie wurden in den 1930er Jahren mit einer Stockdichte von 10.000 Stöcken je Hektar gesetzt. Konrads Teil der Lage Karsdorfer Ziegental ist südöstlich ausgerichtet. Die alten Reben bringen schon von sich aus nur geringe Mengen kleinbeeriger Trauben hervor. Diese wurden für den 2021er-Ziegental selektiv von Hand gelesen, angepresst und einer 2- bis 3-tägigen Maischestandzeit unterzogen. Danach wurde mit der Korbpresse abgepresst und unter Zugabe von ganzen Beeren spontan mit wilden Hefen im Holzfass vergoren. Das Holzfass ist auch eine Spezialkonstruktion von Konnis befreundeten Küfer – der Deckel des Harzer Eichenfasses ist höhenverstellbar. Nach der Gärung durfte der Wein während der Reife ein halbes Jahr unter Florhefe reifen und wurde insgesamt zwei Jahre auf der Vollhefe ausgebaut. Am Ende wurde unfiltriert und ungeschönt abgefüllt.

Konni & Evi
DE_185_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Saale-Unstrut
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Silvaner | Sylvaner | Österreicher
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
Karaffieren empfohlen - in der Jugend verschlossen
Jahrgang
2021
Art der Hefe
Naturhefe
Versand-Gewicht in g
1250
Inverkehrbringer
Konni & Evi, Weingut Buddrus, Konrad Buddrus, Am Anger 117, 06636 Laucha, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
11,00
Serviertemperatur in °C
10
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite