Enderle & Moll Auxerrois 2022

Enderle & Moll Auxerrois 2022
Enderle & Moll Auxerrois 2022
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 16,50 €

(22,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der Enderle & Moll Auxerrois 2022 ist ein würzig-feiner und lebendiger Weißwein der eher unbekannteren Burgunderrebsorte.

Der Enderle & Moll Auxerrois 2022 stammt aus Rebanlagen, die auf Muschelkalk-Böden angelegt wurden und mit der Natur nach den Lehren Steiners bewirtschaftet werden. Die reben wurden in den späten 1980er/frühen 1990er Jahren gesetzt. Nach der selektiven Handlese wurden die Trauben von Florian in einer Spindelkorb-Presse angepresst und nach einer kurzen Maischestandzeit von 3 Tagen spontan vergoren (mit einem Teil der Schalen) und im gebrauchten Barrique sowie Stahltank auf der Feinhefe ausgebaut. Nach dem Ausbau wurde der Natural-Burgunder ohne große Intervention, leicht geschwefelt gefüllt.

Der Auxerrois von Florian Moll zeigt sich in einem kräftigen Goldgelb mit etwas Trub im Glas. Der Duft dieses Burgunders zeigt Aromen von hellen, ungerösteten Nüssen sowie Töne von oxidierter Apfelschale und etwas Zitrusfrucht. Am Gaumen präsentiert er eine feine, leichte Säure und eine interessante Phenolik, die ihm Spannung gibt. Mit etwas Luft in der Karaffe oder Reife in der Flasche passt er ausgezeichnet zu Lamm-Pilaf mit Mandeln.

Enderle & Moll
DE_278_22
Herkunftsland
Deutschland
Region
Baden
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Auxerrois blanc
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
nicht notwendig
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Enderle&Moll, Florian Moll, Hinterhöfen 4, 77955 Münchweier, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
13,00
Serviertemperatur in °C
10
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite