Konni & Evi Blauer Silvaner 2021

Konni & Evi Blauer Silvaner 2021
Konni & Evi Blauer Silvaner 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 35,00 €

(46,67 € je Liter)

Bruttopreis

Der Konni & Evi Blauer Silvaner 2021 ist ein sortenreiner Weißwein dieser leicht dunklen Mutation der bekannten Rebsorte.

Die Rebzeilen aus denen das Lesegut für den Konni & Evi Blauer Silvaner 2021 stammt, stehen im oberen Bereich der Ehrau-Berge im Freyburger Edelacker. Die Mutation des Silvaners mit dunkleren Beerenhäuten wurde hier gemischt mit normalem Silvaner in den 1930er Jahren gepflanzt. Eine Terrasse oberhalb wurde mittels Selection massale aus dem Rebmatieral der 1930er Blauen Silvaner-Reben in den späten 1990ern Klone selektiert und aufgerebt. Beide Terrassen liest Konni sortenrein. Der Boden in den oberen Terrassen besteht hier nur noch aus Kalk. Leicht oberhalb befindet sich ein kleiner Hügel, der die Lage vor zu kalten Winden schützt. Gleichwohl ist die Lage eine Süd-Süd-West-Lage und dementsprechend früh reif. Hier liest Konni in der Regel den ersten Wein des Jahrgangs. Nach ein bis zwei Tagen auf der Maische wurde der Blaue Silvaner abgepresst und spontan in zwei verschiedenen Gebinden aus Harzer Eiche vergoren und ausgebaut. Danach wurde unfiltriert und ungeschönt gefüllt.

Der Blauer Silvaner 2021 von Konni & Evi zeigt sich in einem satten Gelb mit kupferroten Reflexen im Glas und duftet wunderbar kräutrig. Am Gaumen kommt dann noch eine zurückhaltende Frucht hinzu, aber im Grunde brilliert die Silvaner-Mutante mit ihrer kargen Präzision. Mit viel Luft (am besten einen Tag vorher karaffieren) macht er zu Muscheln und Wurzelgemüse Spaß! Richtich jut!

Konni & Evi
DE_182_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Saale-Unstrut
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Blauer Silvaner
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
Karaffieren empfohlen - in der Jugend verschlossen
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Konni & Evi, Abfüller Konrad Buddrus, Am Anger 117, 06636 Laucha, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
10,00
Serviertemperatur in °C
10
Ausbau
Holzfass
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite